Weihnachtstheater
20. Dezember 2023

Nach einer intensiven Probezeit konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 9 in diesem Jahr wieder ein Weihnachtstheater aufführen. Unter der Regie von Frau Jakob brachten die Schülerinnen und Schüler das Märchen “Hans im Glück” auf die Bühne. Unterstützt wurden sie dabei von den beiden Lehrerinnen Frau van Baal und Frau Schrag. In vielen Stunden lernten sie mit den Schülerinnen und Schülern Texte, übten Szenen, wählten passende Musik und Kostüme aus und verwandelten die Neue Aula in einen Theatersaal mit Bühne und Zuschauerraum. Dieses Engagement aller Beteiligten zeichnete sich am Ende mit gelungenen Aufführungen aus, die zu Recht mit viel Applaus belohnt wurden. Dabei bestachen die Aufführungen durch die Einfachheit der Bühne, das Durchwechseln der Schauspieler und die musikalische Untermalung. Natürlich fehlten auch witzige Passagen nicht, wenn zum Beispiel das Pferd seinen Reiter in hohem Bogen von seinem Rücken schmiss.

In insgesamt sechs Vorführungen stellten die Schülerinnen und Schüler ihr schauspielerisches Talent unter Beweis. Dabei kamen nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Anna-Kittenbacher-Schule in den Genuss einer Theatervorführung, sondern auch Schüler aus den Pfaffenhofener Grundschulen und der Anton-Buchner-Schule in Geisenfeld. Auch die letzte Aufführung für alle Eltern und Theaterfreude, die traditionell am Mittwoch Nachmittag stattfindet, war wieder gut besucht.