Vernissage zur Kunstausstellung
18. April 2024
Schülerarbeit Kunst-Vernissage

Heute Abend fand um 18:00 Uhr im Finanzamt Pfaffenhofen die Vernissage zur Eröffnung der Kunstausstellung der Anna-Kittenbacher-Schule im Finanzamt Pfaffenhofen statt.

In schier unzählbaren Stunden haben die Lehrerinnen Jutta Blitz-Wolf und Claudia Schmidt die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler in den Räumen des Finanzamtes gekonnt in Szene gesetzt. Es entstand eine facettenreiche Ausstellung mit tollen Schüler-Werken.

Zur Vernissage versammelte sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandte, Lehrkräfte, die Geschäftsleitung des Heilpädagogischen Zentrums, Freunde der Schulfamilie und noch viele mehr im voll besetzten Vernissage-Saal des Finanzamtes Pfaffenhofen. Besonders freuten sich alle Beteiligten über den Besuch von Landrat Albert Gürtner. Die musikalische Umrahmung über der Chor der Anna-Kittenbacher-Schule unter der Leitung von Frau Stefani-Kathrin Ulrich. So eröffneten fast 40 Kinder den Festakt mit dem Lied “Kunterbunt”. Anschließend begrüßte Frau Ehrensberger, die Leitung des Finanzamtes Pfaffenhofen, die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei den Organisatorinnen Frau Blitz-Wolf und Frau Schmidt sowie der Chor-Leitung Frau Ulrich für ihr Engagement mit Blumen. Anschließend sprach auch der Landrat Albert Gürtner ein paar Worte an das Publikum. Nach einem weiteren Lied des Chores begrüßte der Schulleitung Herr Jürgen Poralla die Vernissage-Teilnehmer und bedankte sich in Form von Blumen bei den Hauptakteurinnen der Vernissage Frau Blitz-Wolf und Frau Schmidt, sowie der Laudatorin Frau Fröhlich. Frau Fröhlich, die Rektorin der Grundschule Niederscheyern, hatte nur lobende Worte für die gelungene Ausstellung und erfolgreiche Zusammenarbeit beider Schulen. So konnte der Chor mit dem Lied “Alle wollen leben” diese rundum gelungene Vernissage beenden und wurde nach dem wohlverdienten Applaus mit Brezen und einem Eisgutschein belohnt.

Nach diesem offiziellen Teil der Vernissage hatten alle Gäste die Möglichkeit, sich am Büffet zu stärken und die vielfältigen Ausstellungsstücke der Schülerinnen und Schüler zu entdecken. Alle Beteiligten waren sich einig: Das war eine beeindruckende Veranstaltung! Vielen Dank an alle Helfer, Chorkinder, Eltern, Lehrkräfte, Unterstützer, …

Weitere Bilder von der Vernissage und der Ausstellung werden an dieser Stelle noch zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

(Bilder: J. Blitz-Wolf, S. Ulrich)