Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Im Rahmen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) unterstützen erfahrene Sonderpädagogen Kollegen der Grund- und Mittelschulen bei Erziehung, Unterricht und Förderung von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen

• Lernen
  • Sprache und
  • sozial- emotionale Entwicklung.

Der MSD diagnostiziert und fördert Schüler, berät und unterstützt Kollegen der Regelschulen und Eltern und bietet zu sonderpädagogischen Fachthemen Fortbildungen an. Die Anmeldung erfolgt über die Schulberatung des Landkreises Pfaffenhofen.

Welche Aufgaben hat der MSD?

• Diagnostik
  • Beratung von Eltern / Lehrkräften
  • Förderung
  • Koordination von sonderpädagogischen Maßnahmen
  • Vermittlung von weiteren Fachdiensten oder außerschulischen Angeboten
  • Fortbildung

Wann wird der MSD angefordert?

• Die Schule schöpft zunächst alle möglichen Maßnahmen zur Förderung an der Regelschule aus (z.B. Förderlehrer, Beratungslehrer, Schulpsychologe,…)
  • Bestehen die Probleme weiterhin, fordert die Schule oder die Eltern den MSD an.

Welche Schule können uns anfordern?

Schulen in folgenden Gemeinden können den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst beantragen:

• Gerolsbach
  • Hettenshausen