SVE

Was ist eine schulvorbereitende Einrichtung?

Die Vorschule (SVE) ist ein Angebot für Kinder ab 4 Jahren, die in der Kindergartenzeit eine gezielte Förderung benötigen oder vom Schulbesuch zurückgestellt worden sind.

Welche Kinder nimmt die SVE auf?

Die SVE nimmt Kinnder auf, die in den folgenden Bereichen Unterstützung benötigen:

• Sprachentwicklung
  • motorische Entwicklung
  • Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Arbeitsverhalten und Lernen
  • Selbstvertrauen
  • Umgang mit anderen
  • Wahrnehmung
  • Emotionale und soziale Entwicklung

Wie erfolgt die Förderung in der SVE?

Die Kinder werden gefördert …

• nach ihrem individuellen Förderbedarf und einem individuellen Förderplan
  • durch einen strukturierten Tagesablauf
  • durch spielerisches, handelndes und bewegtes Lernen
  • durch gezielte Anbahnung und Sicherung der grundlegenden und lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • durch positive (Lern-)Erfahrungen, die das Selbstvertrauen und die Leistungsmotivation der Kinder aufbauen und stärken.

Ziel ist es, durch die individuellen Fördermaßnahmen die Kinder auf einen erfolgreichen Schulbesuch vorzubereiten.

Wie arbeitet die SVE?

• Lernen erfolgt in einer Kleingruppe von ca. 10 Kindern
  • Leitung durch eine (heil-)pädagogische Fachkraft
  • Diagnostik, Förderung und Begleitung durch Sonderpädagogen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten (Frühförderung, Therapeuten, Kinderärzten, …) und Regelkindergärten

Wie erfolgt die Aufnahme?

• Eltern können sich direkt oder nach Empfehlung anderer Einrichtungen an uns wenden.
  • Feststellung des vorliegenden Förderbedarfs
  • Im gemeinsamen und ergebnisoffenen Gespräch ergeben sich Empfehlungen für den zur Zeit passenden Förderort.
  • Die Aufnahme in eine SVE erfolgt freiwillig und nur auf Wunsch der Eltern.

Ergänzende Hinweise:

• Voraussetzung für die Aufnahme in die SVE ist eine abgeschlossene Sauberkeitserziehung.
  • Eine Aufnahme in die SVE ist ab einem Lebensalter von vier Jahren möglich.
  • Die Kinder können ergänzend am Nachmittag an ihrem jeweiligen Wohnort auch andere vorschulische Einrichtungen besuchen (Kindergarten, Kindertagesstätte, heilpädagogische Einrichtung, …). Die Organisation dieser ergänzenden Betreuungsangebote erfolgt durch die Eltern.

Organisatorisches

• Auswärtige Kinder werden mit dem Bus morgens in die Vorschule gebracht und mittags wieder nach Hause gefahren.
  • Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer der Vorschule.