Aufbau

Die Anna-Kittenbacher-Schule ist ein sonderpädagogisches Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung.

Die Schüler besuchen unsere Einrichtung, weil Sie auf Grund von unterschiedlichsten Ursachen für ein erfolgreiches Lernen kleine Klassen und einen förderorientierten und individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler abgestimmten Unterricht benötigen. Bevor Schüler unsere Schule besuchen können, muss der sonderpädagogische Förderbedarf im Rahmen eines sonderpädagogischen Gutachtens festgestellt werden. Dieses Gutachten ist Grundlage für die Entscheidung der Schulleitung, die über die Aufnahme an unserer Schule entscheidet.

Durch diese Unterstützung ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, die Schullaufbahn mit einem Abschluss zu beenden. Dabei kann der Abschluss sowohl an unserer Schule oder nach einem Wechsel an die Regelschule dort erfolgen.

An der Anna-Kittenbacher-Schule werden insgesamt etwa 240 Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet, individuell gefördert und betreut. Es werden sowohl gebundene Ganztagsklassen als auch offene Ganztagsgruppen angeboten. Die Ganztagesangebote finden von Montag bis Donnerstag bis 16:00 Uhr statt.

(Grafik erstellt mit dem Worksheet Crafter)

Aufbau Anna-Kittenbacher-Schule