Willkommensfeier für die Erstklass-SchülerInnen
12. September 2023

Am 12. September 2023 war der sehnlichst erwartete erste Schultag für insgesamt 33 Mädchen und Jungen. Zusammen mit ihren Eltern wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der Diagnose- und Förderklassen und der 3. Klassen in der Neuen Aula begrüßt.

Die Kinder haben dafür bereits vor den Sommerferien in der Chor-AG mit ihrer Lehrerin Frau Ulrich fleißig einige Lieder geübt. So wurden die ABC-Schützen mit dem Lied “Herzlich willkommen” begrüßt. Danach folgte eine Video-Nachricht vom Schulmaskottchen Kitti, die sich aus einem Klassenzimmer meldete und den Neulingen viel Spaß in der Schule wünschte. Anschließend trug die Tigerklasse gekonnt ein Gedicht “Zum Ersten Schultag” vor. Als nächstes wurde wieder gesungen. Mit dem Lied “Auf geht’s Kinder!” machten die Mädchen und Buben den “Neuen” Mut für die Schule. Zum Schluss wurden die drei ersten Klassen und ihre Klassenlehrkräfte vorgestellt.

Die aufgeregten Kinder durften im Anschluss mit den Lehrerinnen der Eichhörnchenklasse, der Fuchsklasse und der Hundeklasse das erste Mal in ihr Klassenzimmer gehen. Die Eltern wurden währenddessen im Elterncafè mit Kaffee und Kuchen versorgt. Nach zwei Stunden war der erste Schultag für die Kinder auch schon wieder zu Ende und sie konnten zusammen mit ihren Eltern den neuen Lebensabschnitt zuhause weiter feiern.