Informationen gemäß Art 13 DSGVO (Datenschutzerklärung)
Leseludi ist eine Online-Anwendung und dient zur Ergänzung der pädagogischen Arbeit durch eine rechnergestützte Leseförderung im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule. Die Online-Anwendung wird von einer Drittfirma betrieben, die vertraglich an die Weisungen der Schule gebunden ist.
Betroffenen Personen sind Lehrkräfte und Schüler die in der Anwendung eingerichtet werden und die dazu rechtlich verpflichtet sind oder wirksam eingewilligt haben.
Die verarbeiteten Daten umfassen den Name oder Pseudonym, ggf. E-Mailadresse und Telefonnummer des Nutzers, sowie Benutzerdaten (Benutzername und Passwort), die verschlüsselt im Online-System gespeichert werden. Die Schule verwendet keine Klarnamen. Um die Verwendung für die Schüler einfacher zu gestalten, dürfen notfalls Vornamen verwendet werden, aber keine Nachnamen. Das Online-System verwendet weitere personenbezogene Daten, wie die Zugehörigkeit des Kindes zu einer von der Lehrkraft erstellten Gruppe, vorgeschlagene Aufgaben bzw. Lerninhalte, Lernstände und Aufgaben, die bearbeitet wurden, eine automatische Auswertung mit Richtig oder Falsch, Ergebnisse der Aufgaben, Anzahl erledigter Aufgaben, Bearbeitungsdauer und Zeitpunkt und Server-Logdaten (Http Header, gekürzte IP, Seitenaufrufe), die im Online-System detailliert beschrieben sind.
Empfänger der Daten sind die teilnehmenden Lehrkräfte und der Schul-Admin. Ein Drittlandtransfer findet nicht statt.
Leseludi kann optional von den Lehrkräften eingesetzt werden. In diesem Fall ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs 1 S 1 Zif a DSGVO die Rechtsgrundlage. Leseludi kann auch als digitale Hausaufgabe verwendet werden. In diesem Fall ist die rechtliche Verpflichtung nach Art. 6 Abs 1 S 1 Zif e DSGVO in Verbindung mit Art. 85 (1) BayEUG und BaySchO 2019, §46, Anlage 2 die Rechtsgrundlage.
Das Widerrufsrecht, sofern es besteht, kann jederzeit gegenüber der Schule und ohne nachteilige Folgen ausgeübt werden. Bitte informieren Sie die Schulleitung oder das Sekretariat entsprechend. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt. Aus der Nichtteilnahme entsteht kein Nachteil für betroffene Schüler.
Die gespeicherten Daten des pädagogischen Personals und der Schüler werden nur digital geführt und zum Ende des letzten Schuljahres der Schüler von der letzten Lehrkraft gelöscht. Die technisch vorgegebene Löschungsfrist findet spätestens zwei Jahre nach Beendigung der Lizenz statt.
Stand
Letzte Aktualisierung am 4. März 2024