Informationen gemäß Art 13 DSGVO (Datenschutzerklärung)
Schulmanager Online unterstützt die Schule bei der Abwicklung organisatorischer Abläufe (z. B. Absenzenverwaltung, Versand von Elternbriefen oder Abstimmung von Schulaufgabenterminen). Der Schulmanager bietet viele Funktionen, aber folgende Module sind im Einsatz: Elternbriefe, Nachrichten und Kalender.
Betroffene Personen sind
- Schüler die im kommenden, laufenden oder vergangenen Schuljahr die Schule besuchen oder besucht haben sowie deren Erziehungsberechtigte (auch frühere Erziehungsberechtigte gemäß Art. 88a BayEUG) und ggf. Ausbildungsbetriebe.
- Lehrkräfte, nicht unterrichtendes Personal, Verwaltungspersonal der Schule sowie externes Betreuungspersonal, das im laufenden, folgenden, oder vergangenen Schuljahr der Schule tätig ist/war/sein wird.
- Alle aktuell oder im vergangenen Schuljahr zur Nutzung des Programms berechtigten Personen.
Die verarbeiteten Daten sind
- Im Modul Nachrichten: Unterhaltungen, Teilnehmer, Betreff, Nachrichten (Inhalt, Absender, Zeitpunkt, ggf. Anhänge). Für jeden Teilnehmer die letzte gelesene Nachricht. Für Verteilerlisten: Name, Mitglieder der Liste
- Im Modul Elternbriefe: Titel, Text, Anhänge, Versendezeitpunkt, Empfängerkreis (Schülergruppen, ohne Nennung der konkreten Schüler), Verfasser des Elternbriefs. Für jeden Schüler: Versendezeitpunkt, Art des Versands, Zeitpunkt der Lesebestätigung
- Im Modul Kalender: Name, Farbe, Sichtbar für, Administratoren. Verweis auf Gruppen, für die der Termin einsehbar ist, Administratoren, Eigenschaft „Öffentliche Kategorie“. Für Termine: Titel, Beschreibung, Anfang, Ende, Eigenschaft „Ganztägig“, Ort, Organisator, Kategorie, Eigenschaft „Sperren für Klassenarbeitstermine“ (nur bei gleichzeitigem Einsatz des Moduls „Klassenarbeiten“). Sowie der Verweis auf Gruppen, für die der Termin einsehbar ist.
Empfänger der Daten sind die teilnehmenden Lehrkräfte, nicht unterrichtendes Personal, Verwaltungspersonal, der Schul-Administrator. Bei Nachrichten die Empfänger der Nachricht. Im Kalender alle Personen mit Einsicht in den Kalender. Ein Drittlandtransfer findet nicht statt.
Die Rechtsgrundlage ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs 1 S 1 Zif a DSGVO in Verbindung mit Art. 85 (1) BayEUG und BaySchO 2019, §46, Anlage 2.
Das Widerrufsrecht kann jederzeit gegenüber der Schule (Lehrkraft, Sekretariat oder Schulleitung) ausgeübt werden.
Die gespeicherten Daten werden spätestens am Ende des nachfolgenden Schuljahres gelöscht.
Stand
Letzte Aktualisierung am 2. September 2024